Brandenburger Tor, Reichstag, Unter den Linden, Museumsinsel, Alexanderplatz, Hackesche Höfe, Potsdamer Platz, ...

 

Eine endlose Aufzählung der berühmten Sehenswürdigkeiten, die man, zumindest vom Namen her, alle kennt. Aber Berlin ist nicht nur das touristische Berlin, das Postkarten-Berlin, Berlin hat auch eine Rückseite, genau wie jede andere große Stadt. Auch dorthin werden wir uns wenden. Und dann gibt es ja auch noch die Nächte. Hunderte Lokale (=Kneipen), elegant bis alternativ, locken zum Besuch.

 

Termin: 28. 3. - 2. 4. 2015

Auch Berlin werden wir am Beginn der Karwoche (28. 3. - 2. 4. 2015) besuchen wie 2014 Venedig.

Die Tage werden voll sein von individuellen Rundgängen, damit, Menschen zu beobachten, ihr Verhalten zu studieren, unterschiedliche Orte aufzusuchen, dies dann im speziellen Umfeld der Stadt einzufangen und im Text und im Foto festzuhalten, zu dokumentieren, zu interpretieren. Das wird die eine Aufgabenstellung sein, ein anderer Zugang zur Stadt wird es sein, die ruhigen Plätze, die "Rückseiten der Stadt" sozusagen, aufzuspüren und fotografisch und textlich umzusetzen, die Atmosphäre der Stadt zu zeigen.

Und zwischendurch werden wir die vor Ort entstandenen Texte in der Gruppe bearbeiten. Wer weiß, ergibt sich im Anschluss eine kleine Publikation aus den Texten und den Bildern, wie wir es mit den Ergebnissen aus Venedig gemacht haben. 

 

Hotel:

Das Hotel Amano, ein Designerhotel, 2009 erbaut, mit stilvollem, modernem Ambiente in Berlin Mitte, dem "Herzen" Berlins, inmitten Szenerestaurants, Designer-Läden und Kunstgalerien und nahe bei den Hackeschen Höfen, verfügt über eine Bar, eine Dachterrasse mit Blick über Berlin und einen Innenhof-Garten. Die nächste U-Bahn-Station ist etwa 200 Meter entfernt.

 

Preis, inkludierte Leistungen:

5 Nächte im 3* Hotel Amano im DZ mit Frühstück pro Person ab 495,- €

Einzelzimmerzuschlag pro Person 199,- €

Workshop "Kreatives Schreiben" mit Kurt Mitterndorfer

Berlin Card

Stornoversicherung

 

Zusätzliche Ausgaben:

Anreise: Wird entweder selbst organisiert oder über das Ruefa Reisebüro per Bahn oder Flug, Frau Hahn, (4020 Linz, Landstraße 67, Tel.: 0732/66268123 oder Mail: 14020@ruefa.at) zusätzlich gebucht.

Verpflegung tagsüber und abends


Die Anmeldung:

Direkt über die Kontakt-Seite. 

Es ist aber auch möglich, die ganze Reise als Komplettpaket über mein Partner-Reisebüro Ruefa Linz/Schillerplatz, Frau Hahn zu buchen.


Mindestteilnehmerinnen-/Mindestteilnehmerzahl: 6 

 

Interessentinnen und Interessenten sollten sich, wenn möglich, schon jetzt melden, das erleichtert uns die Planung.


Fragen bitte an Kurt Mitterndorfer, Dornacher Str. 15, 4040 Linz,

Tel.: 0043/669/12257855, Email:kurt@mitterndorfer.at